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Abrechnung
Fallbeispiel zur Abrechnung einer zweiflügeligen Adhäsivbrücke 13–21
Der 21-jährige Patient erhält eine zweiflügelige Adhäsivbrücke von Zahn 13–21, mit vestibulärer Verblendung und Metallgerüst. Hier lesen Sie die ausführliche Abrechnung dieser gleichartigen Versorgung … mehr![](fileadmin/templates/foundation_spitta/img/icons/icon-calendar.png)
Praxismanagement
Manuelle Aufbereitung der Übertragungsinstrumente „semikritisch B“ und die Verwendung von Spraysystemen
Bei Übertragungsinstrumenten ist nach Verwendung bei Patienten immer eine Innen- und Außenreinigung sowie eine Desinfektion erforderlich. Eine ausschließliche äußere Wischdesinfektion zwischen zwei Behandl … mehr![](fileadmin/templates/foundation_spitta/img/icons/icon-calendar.png)
Abrechnung
UK-Stegkonstruktion: Änderung in Locator und Erneuerung der Prothese
Der Patient trägt im UK eine Stegkonstruktion. Diese soll auf Locator geändert werden und die Prothese erneuert werden. Was kann man berechnen? … mehr![](fileadmin/templates/foundation_spitta/img/icons/icon-calendar.png)
Abrechnung
So rechnen Sie Zahnersatz über die Unfallkasse/Berufsgenossenschaft richtig ab
Im ersten Teil unserer Reihe haben wir die Erstversorgung mit einer ggf. erforderlichen Schienung näher erläutert. Wenn der Patient nach einigen Jahren wiederholt die Zahnarztpraxis aufsuchen muss, folgt zum … mehr![](fileadmin/templates/foundation_spitta/img/icons/icon-calendar.png)
Praxismanagement
Die Heilmittel-Richtlinie für Zahnärzte – eine neue Herausforderung für die vertragszahnärztliche Praxis
Der gemeinsame Bundesausschuss hat am 15. Dezember 2016 eine Richtlinie zur Verordnung von Heilmitteln herausgebracht, die am 1. Juli 2017 als verbindliche Grundlage für alle Vertragszahnärztinnen und -zahnä … mehr![](fileadmin/templates/foundation_spitta/img/icons/icon-calendar.png)
Recht
Korruption im Gesundheitswesen: Fordern, Sich-Versprechen-Lassen oder Annehmen eines Vorteils
Mit den Antikorruptionstatbeständen der §§ 299a und b StGB steht auf Seiten des Heilberuflers das Fordern, Sich-Versprechen-Lassen und das Annehmen eines Vorteils unter Strafe. Diese Tathandlungen werden wie … mehr![](fileadmin/templates/foundation_spitta/img/icons/icon-calendar.png)
Qualitätsmanagement
Die Verantwortungstabelle: effektives Steuerungselement als Teil Ihres Qualitätsmanagements
Welche Mitarbeiterin hat eigentlich welche der zahlreichen Aufgaben in Ihrer Praxisorganisation übernommen? Auf diese eigentlich einfache Frage gibt es in den wenigsten Praxen eine klare Antwort. Mit einer ein … mehr![](fileadmin/templates/foundation_spitta/img/icons/icon-calendar.png)
Patientenmanagement
Patientenkommunikation: Mehr als einfach nur reden...
Das Gespräch mit dem Patienten gehört zur Zahnmedizin wie der Bohrer zum Winkelstück, doch ist Ihnen wirklich bewusst, wie Sie Ihre Patientengespräche strukturieren sollten? … mehr![](fileadmin/templates/foundation_spitta/img/icons/icon-calendar.png)
Praxismanagement
Was ist meine (Zahnarzt)Praxis wert?
Die regelmäßige Antwort, die ich auf diese Frage von Zahnärzten erhalte, ist: „So viel, wie ich dafür bekomme.“ Das ist sicher eine mögliche und auch nachvollziehbare Antwort. Gerade aber in dem so hä … mehr![](fileadmin/templates/foundation_spitta/img/icons/icon-calendar.png)