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Zahntechnik
Qualitätsmanagement
Die häufigsten Mängel bei der Hygiene im zahntechnischen Labor
10.11.2017
- aktualisiert am 17.01.2018
Auch in Dentallaboren und Praxislaboren steigen die Hygieneanforderungen - sei es bei der Desinfektion und Reinigung, beim Hygieneplan oder bei der Haut- und Händereinigung.
Mängel bei der Desinfektion und Reinigung
- Es ist kein Hygienehauptverantwortlicher im Labor ernannt.
- Die erforderliche Sachkundekenntnis der Mitarbeiter und die dementsprechenden Schulungsnachweise liegen nicht vor, sind nicht dokumentiert oder sind nicht vorhanden.
- Es ist kein separater Desinfektionsplatz vorhanden.
- Es liegt keine arbeitstechnische Trennung in einen kontaminierten (unreinen) und einen desinfizierten (reinen) Bereich vor.
- Es liegt kein Raum-Zonen-Konzept vor, das heißt Tätigkeiten im unreinen und Tätigkeiten im reinen Bereich sind nicht eindeutig schriftlich definiert.
- Der Desinfektionsplatz ist nicht gekennzeichnet.
- Am Desinfektionsplatz finden außer der Desinfektion und Reinigung noch andere Tätigkeiten statt.
- Es ist kein hygienischer Händewaschplatz vorhanden.
- Bereits desinfizierte und gereinigte Gegenstände bleiben zu lange am Desinfektionsplatz stehen, bis diese in vorgesehene Kisten bzw. an den Arbeitsplatz kontaminationsgeschützt verbracht werden.
- Die Arbeitsanweisungen für die Schritte der Desinfektion und Reinigung fehlen, sind nicht aktuell oder nicht korrekt.
- Die Mitarbeiter sind nicht in die Arbeitsanweisungen eingewiesen.
- Die Herstellerangaben zu den Reinigungs- und Desinfektionsmitteln werden nicht beachtet.
- Es werden keine geeigneten (desinfizierbaren) Transportkisten benutzt.
- Desinfektionsmittel ist nicht VAH-gelistet.
- Die Lösung wird falsch angesetzt, da keine genaue Anleitung/Dosiertabelle vorhanden ist.
- Es wird keine Dosierhilfe verwendet (Schussmethode).
- Es stehen keine/die falschen Reinigungshilfsmittel (z. B. Bürstchen) zur Reinigung zur Verfügung.
- Die Bürstchen werden nicht regelmäßig desinfiziert.
- Desinfizierte und gereinigte Gegenstände werden nicht auf Rückstände und Beschädigung kontrolliert.
- Das Desinfektions-Protokoll ist nicht vorhanden oder nicht korrekt ausgefüllt.
Konkrete Lösungsansätze finden Sie hier!
Mängel beim Hygieneplan
- Der Hygieneplan hängt nicht aus oder ist nicht auf dem aktuellen Stand.
- Es liegt keine Hygieneplan-Einweisung vor.
- Die Laborfahrer und das Reinigungspersonal sind nicht in den Hygienerichtlinien unterwiesen.
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Mängel bei der Haut- und Händehygiene
- Es liegt kein Hautschutzplan vor.
- Es werden Ringe, Armreifen und/oder Uhren getragen.
- Die Händedesinfektion wird fehlerhaft durchgeführt.
- Die Einwirkzeit des Händedesinfektionsmittels ist nicht bekannt.
- Es ist nicht bekannt, dass vor dem Anziehen und nach dem Ausziehen von Schutzhandschuhen eine Händedesinfektion erforderlich ist.
- Das Händedesinfektionsmittel ist nicht VAH-gelistet.
- Es werden Stückseife und Gemeinschaftshandtücher verwendet.
- Spender für Händereinigungsmittel und/oder Desinfektionsmittel, insbesondere Auslass, ist verschmutzt.
- Wasserarmaturen, Spender für Händereinigungsmittel und/oder Desinfektionsmittel sind nicht berührungsfrei zu betätigen.
- Es werden keine Handpflegemittel zur Verfügung gestellt.
- Es wird mit Wunden/entzündeten Händen ohne Schutz gearbeitet.
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Mängel bei der Flächendesinfektion und -reinigung
- Flächendesinfektionsmittel ist nicht VAH-gelistet.
- Die Lösung wird falsch angesetzt, da keine genaue Arbeitsanweisung besteht.
- Es werden nicht arbeitstäglich frische Putztücher verwendet, sondern bereits benutzte Reinigungsutensilien wiederverwendet.
- Es erfolgt keine Scheuer-Wischdesinfektion sondern eine Sprühdesinfektion.
- Es gibt defekte Oberflächen, so dass eine sachgemäße Flächendesinfektion erschwert bzw. unmöglich ist.
- Es wird eine Lagerung auf dem Schrank oder auf dem Boden durchgeführt, so dass eine Reinigung bzw. Desinfektion erschwert/nicht möglich ist.
- Im Desinfektionsbereich befinden sich auf den Ablageflächen Gegenstände (Kugelschreiber, Notizblöcke, Kaffeetasse), die somit kontaminiert sein können.
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Mängel bei der Arbeitskleidung und Schutzausrüstung
- Die Arbeitskleidung wird bei Kontamination nicht umgehend gewechselt.
- Die Arbeitskleidung wird beim Verlassen des Labors nicht abgelegt.
- Es wird bei der Desinfektion und Reinigung keine oder nicht ausreichende Schutzausrüstung getragen.
- Schutzausrüstung, die nicht als Einmalartikel verwendet wird, wird nicht desinfiziert.
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